Als voll funktionsfähige Generation des 21. Jahrhunderts begehen die meisten von uns jeden Tag etwas, das man als „Selbstmord am Auge“ bezeichnen könnte. Wir beginnen unseren Tag damit, auf unsere Telefone zu schauen und beenden ihn damit, dass wir dasselbe Telefon an ein Ladegerät anschließen. Nicht zu vergessen das ständige Hin und Her zwischen Bildschirmen wie Laptops, Fernsehbildschirmen, iPad-Bildschirmen und Kindle im Laufe des Tages. Mit der Pandemie und der Homeoffice-Kultur hat sich die Situation, gelinde gesagt, nur noch verschlimmert. Abgesehen davon ist es angesichts der sich schnell verändernden Welt, in der wir leben, auch keine praktische Lösung, zu erwarten, dass man die Bildschirmnutzung stoppt oder sogar minimiert. Wie kümmert man sich also Tag für Tag um die Augengesundheit?
Sich um die Gesundheit Ihrer Augen zu kümmern, ist tatsächlich gar nicht so einfach, wie Sie vielleicht immer gedacht haben. Selbst die einfachsten Dinge wie der Verzehr von Nahrungsmitteln für eine gute Augengesundheit und die Übernahme von Augengesundheitstipps in Ihren aktuellen Lebensstil können Sie weit bringen.
Und in diesem Sinne finden Sie hier die besten Vorgehensweisen, um Ihre Augengesundheit sicherzustellen und zu verbessern:
1. Essen Sie augengesunde Lebensmittel
Was Sie essen und was Sie Ihrem Körper zuführen, bestimmt in hohem Maße, wie Ihre Körperorgane funktionieren. Augen sind da keine Ausnahme. Im Hinblick auf die Förderung Ihrer Augengesundheit wird empfohlen, Gemüse und Obst zu essen, das sich positiv auf die Augengesundheit auswirkt, wie Blaubeeren, Aprikosen und Weintrauben, grünes Blattgemüse (Grünkohl, Spinat), Karotten, Zucchini und Rosenkohl. Neben Obst und Gemüse sollten auch Superfoods wie Nüsse und Beeren regelmäßig verzehrt werden. Diese Lebensmittel für die Augengesundheit tragen nicht nur zur Aufrechterhaltung einer hervorragenden Sehkraft bei, sondern tragen auch dazu bei, Ihr Sehvermögen zu verbessern und altersbedingte Augenprobleme wie Makuladegeneration zu bekämpfen.
2. Hören Sie mit dem Rauchen auf
Wenn Sie Raucher sind, wurde Ihnen vielleicht schon oft gesagt, wie schädlich dieser Stick für Ihre Lunge ist, aber wir überbringen Ihnen eine schlechte Nachricht: Rauchen ist schlimmer für Ihre Augen. Rauchen ist bekanntermaßen übermäßig schädlich für die Augen und erhöht bekanntermaßen das Risiko, einen grauen Star zu entwickeln. Während Katarakt nach wie vor die anfälligste Augenkrankheit für Raucher ist, kann regelmäßiges Rauchen neben vielen anderen tödlichen Gesundheitsproblemen im Allgemeinen auch zu Sehnervschäden, Makuladegeneration, Glaukom und diabetischer Retinopathie führen.
3. Schluss mit dem Bildschirm!
Auf Bildschirmen wie Computer, Fernseher und iPad verbringen wir die meiste Zeit des Tages und es ist nicht schwer zu verstehen, warum die Minimierung der Bildschirmnutzung oft als Tipp für die Augengesundheit empfohlen wird. Wenn Sie den ganzen Tag über ständig auf einen Bildschirm starren, kann dies zu einer massiven Überanstrengung der Augen führen, die wiederum zu verschwommenem Sehen, trockenen Augen und sogar starken Kopfschmerzen führen kann. Obwohl es vielleicht nicht möglich ist, nicht auf einen Bildschirm zu schauen, wird empfohlen, mindestens alle 20 bis 30 Minuten eine Pause einzulegen und 20 Sekunden lang aus einer Entfernung von 20 Fuß zu schauen. Man könnte auch versuchen, die Bildschirmhelligkeit zu reduzieren und für regelmäßiges und häufiges Blinzeln zu sorgen, um die Vorderseite des Auges feucht und mit Feuchtigkeit zu versorgen.
4. Sorgen Sie für optimale Ruhe
Die Sicherstellung von 6 Stunden Schlaf ist nicht nur für die allgemeine Leistungsfähigkeit von Gehirn und Körper, sondern auch der Augen notwendig. Um das ansonsten überlastete Auge den ganzen Tag über zu beruhigen, ist ausreichend Schlaf von 6-8 Stunden notwendig. Empfehlenswert ist außerdem, zumindest am Wochenende die Zeit vor dem Bildschirm so gering wie möglich zu halten.
5. Hydratisieren!
Ein weiterer sehr wichtiger Tipp für die Augengesundheit, der nicht genug betont werden kann, ist die Flüssigkeitszufuhr. Die Einnahme von Wasser aktiviert nicht nur müde Augen sofort, sondern stellt auch sicher, dass die Augen allgemein mit Feuchtigkeit versorgt und feucht sind, um Trockenheit oder Unschärfe zu vermeiden.
Bonus-Tipp für die Augengesundheit: Sie können auch Ihren Mund mit Wasser füllen und bei weit geöffneten Augen Wasser auf Ihr Gesicht spritzen, um eine sofortige Entspannung/Erfrischung und Entspannung von Gesicht und Augen zu erleben.
6. Augenübungen
Wenn Sie zu Beginn auch nur zehn Minuten Augenübungen in Ihren Alltag integrieren, kann dies nicht nur enorm dazu beitragen, die Gesundheit Ihrer Augen, sondern auch langfristig Ihr Sehvermögen zu verbessern.
Fordern Sie Ihre Vision mit optischen Täuschungen und Memory-Spielen heraus, die ganz einfach per Google-Suche verfügbar sind
Nicken Sie mit dem Kopf auf und ab, um die Durchblutung Ihres Halses und Ihrer Augen zu fördern
Augenverdrehen! Schauen Sie zunächst nach oben. Kreisen Sie dann langsam 10 Mal im Uhrzeigersinn + 10 Mal gegen den Uhrzeigersinn
Reiben Sie Ihre Handflächen kräftig, um Wärme zu erzeugen, und legen Sie sie in Arbeitspausen auf die Augen
Andere allgemeine Augenübungen wie schnelles Blinzeln und seitliches Nachzeichnen der Acht mit den Augäpfeln könnten ebenfalls hilfreich sein
7. Sonnenschutz
Längerer Aufenthalt in der Sonne kann sich nicht nur im Sommer negativ auf die Augengesundheit auswirken, sondern auch in kalten Wintern, wenn wir den Augenschutz am meisten vernachlässigen. Investieren Sie in eine vollständig schützende Sonnenbrille und verwenden Sie rezeptfreie Augentropfen oder einen Luftbefeuchter, um die Augen im Winter mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Abschließende Gedanken: Wie sich die Ernährung auf die Augengesundheit auswirkt
Während Augenübungen, jährliche Augengesundheitsuntersuchungen, die Minimierung der Bildschirmzeit, das Tragen einer Sonnenbrille usw. einige externe Quellen zur Gewährleistung einer guten Augengesundheit sind, besteht der beste Tipp und die beste Praxis für die Augengesundheit darin, darauf zu achten, was Sie Ihrem Körper zuführen. Nahrung fördert die Augengesundheit und die Langlebigkeit der Augen ebenso wie andere Körperteile. Wenn Sie sich beispielsweise zu einer ausgewogenen, auf die Augenernährung abgestimmten Ernährung mit vielen Nährstoffen und Vitaminen wie Omega-3-Fettsäuren, Vitamin A und C sowie Zink verpflichten, können Sie die meisten Augenbeschwerden und -krankheiten, einschließlich schwerer Fälle wie altersbedingter Makuladegeneration, erheblich minimieren (AMD) und Katarakte.
Wenn Sie unter Augenproblemen leiden, kann eine einfache Umstellung Ihrer Ernährung mit den richtigen Lebensmitteln für die Augengesundheit viel bewirken, und wir von Nutrition By Loveneet wissen genau, wie! Wenn Sie auf der Suche nach einer Diät sind, die die besten Lebensmittel für die Augengesundheit enthält , können wir Ihnen helfen. Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und vergessen Sie nicht, am Ende dieses Blogs eine kurze Augenrollübung zu machen, um Ihren Augen eine Pause zu gönnen!
FAQs
1. Welche Sonnenbrille sollte ich zum Augenschutz tragen?
Um die beste Augengesundheit zu gewährleisten, investieren Sie immer in eine Sonnenbrille, die 99 % bis 100 % der UVA- und UVB-Strahlen blockiert, um Ihre Augen zu schützen. Es ist zu beachten, dass eine übermäßige Einwirkung von UV-Strahlen oder der Sonne im Allgemeinen langfristig zu grauem Star und Makuladegeneration führen kann.
2. Wie kann ich meine Augengesundheit verbessern?
Mehrere einfache Änderungen des Lebensstils können viel dazu beitragen, die Augengesundheit langfristig aufrechtzuerhalten. Zum Beispiel eine ausgewogene und gesunde Ernährung, regelmäßige Augen-/Körperübungen, optimale Nachtruhe, Rauchverbot und der Schutz der Augen vor Bildschirm und Sonnenlicht durch eine Spezialbrille.
3. Was ist das beste Essen für die Augengesundheit?
Wenn es darum geht, die Gesundheit Ihrer Augen zu verbessern, besteht Schritt 1 darin, die Ernährung sicherzustellen. Essen Sie „ augengesunde Lebensmittel “ wie Zitrusfrüchte, Beeren, Kiwi und Säfte aus Guave, Grapefruit und Orange. Zu den besten Gemüsesorten für die Augengesundheit gehören grüne Blattgemüse wie Grünkohl und Spinat, Karotten, Süßkartoffeln und Kürbis.
4. Was sollte man für die Gesundheit der Augen essen?
Neben Zitrusfrüchten und Blattgemüse gilt Lachs als eines der besten Fleischsorten für die Augengesundheit. Lachs und die meisten anderen Fische sind reich an Omega-3-Fettsäuren, die dabei helfen, den schützenden Tränenfilm des Auges aufrechtzuerhalten, zur Sehentwicklung beizutragen, trockene Augen zu minimieren und Katarakten vorzubeugen.
Comments